Berlin

Das Regionalbüro Berlin ist zuständig für die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Regionalbüroleitung

Sebastian Fiesel

Nach seinem Studium der Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Konstanz und der Humboldt Universität zu Berlin war er bei einer großen Stiftung im Bildungs- und Kulturbereich tätig und arbeitete im Baden-Württembergischen Kultusministerium im Politischen Grundsatz. Im Jahr 2014 hat er die Programme der damaligen Akademie des Deutschen Schulpreises betreut und parallel die Ausgründung der Deutschen Schulakademie mit vorangetrieben. Anschließend war er als Referent der Geschäftsführung in der Deutschen Schulakademie intensiv am Aufbau der Institution beteiligt.

Fachliche Leitung

Thomas Oertel

Thomas Oertel

war viele Jahre am Institut für Qualitätsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Unter anderem verantwortete er den Bereich Lehrerfortbildung und war für Schulberatung und Schulleitungscoaching zuständig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählte die Beratung von Schulen in Schulentwicklungsprozessen, Coaching und Fortbildung für Schulleitungen, die externe Evaluation von Schulen, Teamentwicklung und Teamberatung. Bereits seit 2006 ist er Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises.

Regionalberaterinnen und Regionalberater

kein Bild vorhanden

Alexandra Bär

studiert höheres Lehramt an Gymnasien in Leipzig für die Fächer Spanisch, Englisch und Sport. Sie absolvierte außerdem eine Ausbildung als integrative Lerntherapeutin in München. Gemeinsam mit Thomas Ahnfeld und Michael Schratz entwickelte sie das Planspiel Gute Schule. Derzeit ist Frau Bär als Referendarin an einer Berliner Schule angestellt.

kein Bild vorhanden

Dr. Carola Gnadt

ist Schulrätin für weiterführende allgemeinbildende Schulen der Stadt Potsdam. Sie ist u.a. zuständig für den Bereich Lehrerbildung mit Schwerpunkt Seiteneinstieg. Zuvor war sie Schulleiterin am Humboldt-Gymnasium Potsdam (Preisträger des Deutschen Schulpreises 2016). Sie ist außerdem als Systemische Beraterin und Coach, sowie Beraterin für Begabtenförderung tätig.

kein Bild vorhanden

Malte Gregorzewski

engagierte sich nach Abschluss seines Diplomstudiums unter anderem als Fellow bei Teach First Deutschland und als Projektleiter im Team des Deutschen Schulpreises bei der Robert Bosch Stiftung. Er ist Autor verschiedener (nicht-)wissenschaftlicher Publikationen. Derzeit schließt er seine Dissertation über lernwirksame Schulführung als Marie-Skłodowska-Curie Research Fellow im Rahmen des “European Doctorate in Teacher Education” ab.

Prof. Dr. Thomas Häcker

ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung an der Universität Rostock. Nach langjähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit in Heidelberg und Luzern baute er von 2008 bis 2012 an der Universität Rostock das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) als Gründungsdirektor auf. Seit 2012 ist Thomas Häcker Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises.

Studentische Mitarbeiterinnen

kein Bild vorhanden

Ariane Faulian

studiert im Master an der Universität Potsdam Englisch und Deutsch auf Lehramt für die Sekundarstufe II. Seit 2015 engagiert sie sich ehrenamtlich bei der Initiative Kreidestaub e.V.

kein Bild vorhanden

Nele Uhlemann

studiert an der Freien Universität in Berlin Deutsch und Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache auf Lehramt. Durch die Teilnahme an einer Lernreise der Initiative Kreidestaub ist sie auf die Deutsche Schulakademie aufmerksam geworden.