Dortmund

Das Regionalbüro Dortmund ist zuständig für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland  sowie für Deutsche Auslandsschulen.

Regionalbüroleitung

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Dr. Petra Strähle

war zuletzt als Bildungsexpertin und Projektmanagerin bei der Stiftung Mercator verantwortlich für zahlreiche Schulentwicklungsprogramme und -initiativen. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Ganztagsschule, Steuerung im Bildungssystem, Innovationstransfer und schulische Entwicklungsnetzwerke. Vor ihrer Tätigkeit im Dritten Sektor war Petra Strähle wissenschaftliche Koordinatorin der Research School "Education and Capabilities". Sie promovierte zu Sprachentwicklung in Dortmund und Essen und studierte und arbeitete zuvor in Cambridge, Koblenz, Freiburg und Canterbury.

Fachliche Leitung

Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel

Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel

ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Technischen Universität Dortmund. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: Lernreflexion und Leistungsbeurteilung, Ganztagsschule und individuelle Förderung, Demokratiepädagogik, Schulqualität und Schulentwicklung. Die Erziehungswissenschaftlerin ist seit 2006 als pädagogische Expertin in der Vorjury des Deutschen Schulpreises tätig und und leitet seit 2008 das Regionalbüro West. Seit 2015 ist Silvia-Iris Beutel außerdem Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie. Eine Publikationsliste von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel finden Sie hier.

Regionalberaterinnen und Regionalberater

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Dorothe Block

war bis zur Pensionierung im August 2018 Didaktische Leiterin der Gesamtschule Barmen (Preisträger des Deutschen Schulpreises 2015). Als Moderatorin im Kompetenzteam der bergischen Region war sie zehn Jahre mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Beratung (systemischer Coach und Supervisorin DGsP) in der Lehrerfortbildung tätig. Im Rahmen des Programms „impakt schulleitung“ der Wübben Stiftung und im Projekt „Schulen stark machen“ des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlands arbeitet sie aktuell als Schulentwicklungsbegleiterin an Schulen in besonders herausfordernden Lagen.

Petra Madelung

ist seit 2015 als Schulberaterin und Fortbildnerin für Schulen und Fortbildungsregionen tätig. Sie ist pädagogische Expertin in der Vorjury des Deutschen Schulpreises und Fortbildnerin im Entwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises. Im Regionalbüro Dortmund ist sie für die Deutschen Auslandsschulen zuständig. Sie war Prozessbegleiterin für das Pädagogische Qualitätsmanagement an Deutschen Auslandsschulen und Mitglied der Leitung des Projektes „Selbstständige Schule“ in Nordrhein-Westfalen. Ihre Themenschwerpunkte sind Peer Review, Projektmanagement, Teamentwicklung, ­­­Coaching und Unterrichtsentwicklung.

Monika Paulus

ist Grund- und Hauptschullehrerin. Bis August 2018 war sie Leiterin des Fachgebiets „Schulentwicklung an Grundschulen“ am Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Saarland. Sie ist Expertin für systemische Beratung, Coaching und Prozessbegleitung.

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Michael Ridder

ist Lehrer der Sekundarstufe I und Kern- und Fachseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Münster. Außerdem begleitet er Schulentwicklungsprozesse und ist Prozessbegleiter im Entwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises. Er ist Landeskoordinator des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“ in NRW.

Porträt Christel Schrieverhoff

Christel Schrieverhoff

war von 1980 bis 2018 als Lehrerin in den Fächern Sozialwissenschaften, Pädagogik, Geschichte und Chemie am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Marl (2010 für den Deutschen Schulpreis nominiert) tätig. Sie arbeitete 20 Jahre  in der Lehrkräfteaus- und Weiterbildung sowie Lehrplan- und Prüfungsformaterstellung (NRW und Bundesebene) für die Politische Bildung und die demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung. Weiterhin ist sie in diesem Bereich als Beraterin und Jurymitglied in landes- und bundesweiten Wettbewerben tätig und langjähriges Mitglied des Landes-und Bundesvorstandes der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) e.V..

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Hanns-Georg Tischbein

war bis Anfang 2020 stellvertretender Schulleiter am Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg mit den Tätigkeitsschwerpunkten Qualitätsprogrammarbeit, Evaluation und Unterrichtsentwicklung und -organisation. Im „Zentrum für Schulleitung und Personalführung“ (ZfS) des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz arbeitet er seit 2007 als schulischer Dozent im Bereich Schulleitungsfortbildung. Eine weitere Facette seiner außerschulischen Tätigkeiten besteht in der Mitarbeit an der Organisationsentwicklung eines kirchlichen Fortbildungsinstituts.