Laudatio

Wenn Eltern erklären, sie engagieren sich deshalb im Schulleben, weil ihre Kinder so unglaublich aktiv seien, dann spricht das Bände über die Atmosphäre an der Schiller-Schule in Bochum. Getreu dem Grundsatz „Sog statt Druck“ wird hier Leistungsbereitschaft auf allen Ebenen erzeugt. Umgesetzt wird dies durch eine Lehr- und Lernkultur, die sich an den individuellen Ressourcen der einzelnen Schülerinnen und Schüler orientiert. Konsequent wir das Schulprofil so ausgestaltet, dass sowohl dem individuellen Unterstützungsbedarf, als auch der Förderung von besonderen Begabungen Rechnung getragen wird. Man muss kein Nerd sein, um auf das „Schiller“ zu gehen, aber ist man im N.E.R.D.S-Projektkurs gelandet, dann bekommt man einen Eindruck davon, wie wissenschaftliches Arbeiten schon in der Schule angebahnt wird und es entstehen faszinierende Dinge wie z.B. eine Bionik-Roboterhand.

Was die Schiller-Schule allerdings zu einem ganz besonderen schulischen Ort macht, ist die mit Leben erfüllte demokratische Kultur der Schule. Das Schülerparlament ist das Herzstück einer demokratisch verfassten Schulgemeinschaft. Schüler gestalten hier selbstbewusst und selbstverständlich ihre Schule mit und fühlen sich in ihrer Handlungskompetenz gestärkt. „Wir lernen hier eine Haltung zu haben, das ist das Wichtigste überhaupt im Leben“ - dieses Schülerzitat ist ein klarer Beleg dafür, welch herausragende Rolle die Demokratieerziehung an der Schiller-Schule spielt. Demokratie funktioniert!

Man kann der Schiller-Schule im hundertsten Jubiläumsjahr zur verdienten Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Schulpreises herzlich gratulieren und der Schulgemeinschaft noch viele weitere „schillernde“ Momente wünschen.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2019