Das sagt die Jury:
Die Grundschule am Dichterviertel macht das Lernen ihrer rund 260 Kinder zum Ausgangspunkt ihrer Schulentwicklung. Im Zentrum jeder Überlegung steht die Potenzialentfaltung aller Schüler:innen, welche die Schule durch adaptiven Unterricht, der die individuellen Voraussetzungen der Kinder berücksichtigt, fördert und stärkt. Das Kollegium hat dafür im Laufe der letzten zehn Jahre das gesamte Curriculum in Deutsch und Mathematik in Kompetenzraster und Lernwege überführt. Mit ihrem Konzept ist die Grundschule in Mülheim heute ein Vorbild für Bildungsgerechtigkeit. Noch 2013 erreichten mehr als 90 Prozent der Schüler:innen nur die niedrigste Kompetenzstufe in den Vergleichsarbeiten. Das Kollegium hat es schrittweise durch viele Maßnahmen geschafft, dass sich die Kinder inzwischen nicht nur leicht über dem Landesschnitt bewegen, sondern die Schule auch zu einer Modellschule für Hochbegabung und Inklusion geworden ist.
Einblick in die erfolgreiche Arbeit der Grundschule am Dichterviertel
- „Starke Strukturen für individualisiertes Lernen“: Eine Reportage des Deutschen Schulportals
- Lernlandkarte: „Wie eine Grundschule mit individualisiertem Unterricht und Wertschätzung Benachteiligungen abbaut“ (PDF)
- „Sendepläne und tägliche Lernreflexionen geben Halt“: Konzeptfilm über den Umgang der Grundschule am Dichterviertel mit den Schulschließungen in 2020/2021