Bewerbung

„Unterricht besser machen“ ist das Motto des Deutschen Schulpreises 2022. Allgemeinbildende und berufliche Schulen in öffentlicher oder privater Trägerschaft in Deutschland sowie Deutsche Auslandsschulen können sich bis zum 31. März 2022 bewerben. Auch dieses Jahr können Schulen wieder für den Deutschen Schulpreis empfohlen werden.

Die schriftliche Bewerbung

Unterrichtsqualität beschreiben

Wer sich bewerben kann

Eine Schule empfehlen

Unterstützung für Bewerberschulen

Gründe für eine Bewerbung

Die schriftliche Bewerbung

Was steht im Fokus des Deutschen Schulpreises 2022?

Die aktuelle Ausschreibung stellt die Unterrichtsqualität ins Zentrum. Für Ihre Bewerbung bedeutet dies, dass Sie sich mit der folgenden zentralen Frage auseinandersetzen:

Wie gestalten Sie an Ihrer Schule lernwirksamen Unterricht, der allen Schüler:innen gerecht wird und sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet?

Zu erfolgreichem schulischen Lernen gehören – orientiert am erweiterten Lernbegriff – fachliche, überfachliche und personale Bildungsziele.

Worauf kommt es bei der Bewerbung an?

  • Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb ist, dass Sie in Ihrer Bewerbung mit Beispielen möglichst konkret erläutern, welches Verständnis von Unterricht und Lernen an Ihrer Schule gelebt wird.
     
  • Legen Sie dazu in Ihrer Bewerbung dar, wie Ihre Schule das Lernen aller Schüler:innen fördert, wie sie fachliches und personales sowie methodisches und soziales Lernen initiiert und unterstützt und wie sie die Erreichung der individuellen Bildungsziele überprüft.
     
  • Stellen Sie in Ihrer Bewerbung dar, mittels welcher Lerngelegenheiten, Lehr- und Lernformen sowie mit welchen materialen, personalen, digitalen Ressourcen innerhalb und außerhalb der Klassenräume das Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler gefördert und unterstützt wird.
     
  • Lernen kann sowohl in Klassenzimmern als auch an weiteren Lernorten stattfinden. Worauf achten Sie bei der Gestaltung von Lernumgebungen, damit Ihre Schüler:innen bestmöglich lernen und sie dabei sowohl fachliche als auch überfachliche und personale Kompetenzen erwerben? Welche außerunterrichtlichen Bildungsangebote fördern das Lernen an Ihrer Schule?
     
  • Die Jury kann sich ein genaueres Bild von der Qualität des Unterrichts und der Lehr-Lern-Prozesse an Ihrer Schule verschaffen, wenn Sie exemplarisch Situationen beschreiben und kommentieren, die verdeutlichen, was dem Kollegium im Unterricht und bei der Unterstützung des Lernens der Schüler:innen besonders wichtig ist.
     
  • Wesentlich bei der Bewerbung ist nicht nur die Beschreibung, was getan wird, sondern ebenso die substanzielle Begründung, warum dies getan wird. Beispielsweise: Inwiefern fördert diese Maßnahme die Entwicklung des Kindes? Welcher Vorteil ergibt sich aus dieser Maßnahme gegenüber der bisherigen Praxis?

Wie muss die Bewerbung aufgebaut sein?

Eine Bewerbung kann nur über das Bewerberportal erfolgen. Bitte orientieren Sie sich an folgendem Aufbau.

  1. Allgemeine Angaben zur Schule: Füllen Sie dazu bitte das Formular im Bewerberportal vollständig aus.
     
  2. Rückblick: Welchen Weg der Unterrichtsentwicklung sind Sie gegangen, und was waren die Beweggründe? Wie haben sich die Lernkultur sowie die Lehr- und Lernformen an Ihrer Schule (weiter)entwickelt?
     
  3. Status quo: Welches Verständnis von gutem Unterricht haben Sie heute an Ihrer Schule? Was zeichnet den Unterricht heute an Ihrer Schule aus? Was sind aktuell Ihre größten Herausforderungen und Diskussionspunkte innerhalb der Schule?
     
  4. Vision: Welche Entwicklungspotenziale sehen Sie an Ihrer Schule und warum? Wie sollte lernwirksamer Unterricht an Ihrer Schule aussehen?
     
  5. Übertragbarkeit: Was können andere von Ihrer Schule lernen?
     
  6. Weitere Dokumente: Sie können Ihrer Bewerbung zusätzliche Dokumente und Materialien in begrenztem Umfang beilegen, die das gemeinsame Verständnis von der Qualität des Unterrichts und der Lehr-Lern-Prozesse verdeutlichen. Bitte kommentieren Sie alle zusätzlich beigelegten Dokumente, Artefakte und Materialien für Außenstehende verständlich und legen Sie dar, warum Sie gerade diese ausgewählt haben beziehungsweise wofür sie stehen.

Welche Rolle spielen die sechs Qualitätsbereiche?

Grundlage des Deutschen Schulpreises sind die sechs Qualitätsbereiche. Auch für den Deutschen Schulpreis 2022 bilden diese Merkmale guter Schule den Rahmen – der Fokus liegt nun aber klar auf dem Qualitätsbereich Unterrichtsqualität.

In Ihrer Bewerbung können Sie Maßnahmen Ihrer Schule erläutern, die sich auf die weiteren Qualitätsbereiche beziehen, insofern Sie Bezüge zum Qualitätsbereich Unterrichtsqualität darstellen möchten. Diese Bezüge können in beide Richtungen interpretiert werden: Welche Maßnahmen im jeweiligen Qualitätsbereich tragen zu einer höheren Unterrichtsqualität bei? Und umgekehrt: Welche Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung wirken auf die anderen Qualitätsbereiche zurück?

Welchen Umfang darf die Bewerbung haben?

Die Bewerbung darf maximal 10 Seiten umfassen. Hinzu können konkretisierende und kommentierte Textanlagen von insgesamt maximal 10 Seiten kommen. Bei Bedarf ist auch der Upload einer Videodatei oder einer Audiodatei von maximal 10 Minuten Länge möglich. Bitte beachten Sie, dass darüber hinaus eingereichte Anhänge und Materialien nicht in die Bewertung einbezogen werden.

Welche Fragen helfen dabei, Unterrichtsqualität zu beschreiben?

Die folgenden Aspekte von Unterrichtsqualität werden von der Jury des Deutschen Schulpreises bei der Bewertung von Schulen berücksichtigt. Die Leitfragen geben Ihnen weitere Impulse und eine Orientierung beim Verfassen der Bewerbung. Gehen Sie in der schriftlichen Bewerbung auf die Fragen ein, die für Ihre Schule zentral sind.

  • Was ist das gemeinsame Verständnis von lernwirksamem Unterricht an Ihrer Schule, welche geteilten Werte und pädagogischen Überzeugungen liegen diesem zugrunde?
  • Wie wird lernwirksamer Unterricht an Ihrer Schule sichtbar und plausibel begründet?
  • Wie entwickelt Ihre Schule das gemeinsame Verständnis von lernwirksamem Unterricht nachhaltig weiter?
  • Wie gewährleistet Ihre Schule im Unterricht ein hohes fachliches Niveau sowie einen Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen?
  • Wie gelingt es Ihrer Schule, fachliches Lernen und überfachliche Kompetenzentwicklung im Unterricht und im Schulalltag (zum Beispiel im Ganztag) zu verbinden?
  • Inwiefern stärkt und fördert Ihre Schule selbstorganisiertes Lernen sowie das gemeinsame und kooperative Lernen im Unterricht?
  • Wie stellt Ihre Schule eine anregungsreiche Lernumgebung sicher?
  • Welche Formen von Beratung und Feedback an die Lernenden sind im Unterricht etabliert und beobachtbar?
  • Welche verbindlichen Regeln und Vereinbarungen zum Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten gibt es an Ihrer Schule?
  • Inwiefern werden Ziele der Unterrichtsentwicklung systematisch mit den Zielen der Schulentwicklung verbunden?
  • Mit welchen Konzepten treibt Ihre Schule die Unterrichtsentwicklung voran?
  • Inwiefern sind die Mitglieder Ihrer Schulgemeinschaft in die Weiterentwicklung, Planung, Gestaltung und Evaluation des Unterrichts einbezogen?
  • Wie überprüft Ihre Schule, ob und wie sie eine hohe Qualität des Unterrichts sowie fachspezifische und überfachliche Ziele erreicht?
  • Wie wird die Digitalisierung bei der Weiterentwicklung des Unterrichts berücksichtigt, und welche digitalen Werkzeuge und Medien spielen dabei eine Rolle?
  • Welche Formen der unterrichtsbezogenen Lehrkräftekooperation sind an Ihrer Schule etabliert?
  • Wie überprüft und bewertet Ihre Schule die Lernergebnisse der Schüler:innen, und in welcher Weise ist die Bewertung mit dem Unterricht verbunden?
  • Inwiefern sind die Bewertungskriterien und die Bezugsnorm der Leistungsbewertung für die Schüler:innen transparent und nachvollziehbar?
  • Gibt es eventuell neue Ansätze, die Ihre Schule in diesem Zusammenhang entwickelt hat?
  • Inwiefern liegen die Ergebnisse über dem Landesdurchschnitt?

Wer kann sich bewerben?

Alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in öffentlicher und privater Trägerschaft inklusive der Deutschen Auslandsschulen können beim Deutschen Schulpreis 2022 mitmachen.

Auch Schulen, die sich bereits in der Vergangenheit für den Deutschen Schulpreis beworben haben und ehemalige Teilnehmerschulen des Entwicklungsprogramms des Deutschen Schulpreises können teilnehmen. Preisträgerschulen und aktive Teilnehmer des Entwicklungsprogramms sind nicht zur Bewerbung zugelassen.

Es können sich auch Schulnetzwerke bewerben, allerdings muss ein federführender Akteur der Bewerbung erkennbar sein.

Wie können Schulen für den Schulpreis empfohlen werden?

Eltern, Schüler:innen, außerschulische Partner und weitere Personen können Schulen für den Deutschen Schulpreis 2022 auf dem Bewerberportal empfehlen. Neben wenigen allgemeinen Angaben zur Schule ist eine Begründung von maximal 5000  Zeichen nötig. Beschreiben Sie darin kurz, warum Sie die Schule für den Deutschen Schulpreis 2022 empfehlen und wie die Schule lernwirksamen Unterricht gestaltet, der allen Schüler:innen gerecht wird.

Schulen, die eine Empfehlung erhalten haben, werden vom Team des Deutschen Schulpreises eingeladen, eine schriftliche Bewerbung einzureichen. Das heißt: Eine schriftliche Bewerbung ist in jedem Fall notwendig. Eine Empfehlung hat keinen Einfluss auf die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.

Wer unterstützt Schulen bei einer Bewerbung?

Ansprechpartner in Ihrer Region

Die sechs Regionalbüros des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie unterstützen und beraten interessierte Schulen bei einer Bewerbung. Die Regionalbüros werden unterschiedliche Angebote für an einer Bewerbung interessierte Schulen anbieten. Sie stehen darüber hinaus allen Schulen (unabhängig von einer Bewerbung) für Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Verfügung.

Was haben Schulen von einer Bewerbung?

Der Deutsche Schulpreis 2022 gibt Schulen die Chance zu zeigen, was sie geleistet haben und worauf sie selbst stolz sind. Sie können sich untereinander messen, bekommen Feedback und hilfreiche Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht.

Alle nominierten Schulen werden je nach aktueller Lage zu einer festlichen Preisverleihung eingeladen. Außerdem werden alle Nominierten mit Preisgeldern in Höhe von je 5.000 Euro ausgezeichnet. Die zweitplatzierten Preisträger erhalten Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro, der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Darüber hinaus bekommen TOP 20-Schulen, die nicht ausgezeichnet werden, vertiefende Angebote zur Unterstützung ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Ihre Ansprechpartnerin

Bei inhaltlichen Rückfragen zur Bewerbung nehmen Sie bitte Kontakt mit dem für Ihre Region zuständigen Regionalbüro auf. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an schulpreis@bosch-stiftung.de oder heike.kuehlewein@bosch-stiftung.de.

Häufig gestellte Fragen haben wir hier beantwortet.

Heike Kühlewein
Projektmanagerin
Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstraße 31
70184 Stuttgart
Tel+49 711 46084-687
e-mail to Heike Kühlewein