Bewerbung

Eine Bewerbung für den Deutschen Schulpreis 2022 ist nicht mehr möglich!

„Unterricht besser machen“ ist das Motto des Deutschen Schulpreises 2022. Allgemeinbildende und berufliche Schulen in öffentlicher oder privater Trägerschaft in Deutschland sowie Deutsche Auslandsschulen konnten sich bis zum 31. März 2022 bewerben. Außerdem konnten Eltern, Schüler:innen und außerschulische Partner Schulen für den Deutschen Schulpreis 2022 empfehlen.

Was war in der schriftlichen Bewerbung gefordert?

Der Deutsche Schulpreis 2022 stellt die Unterrichtsqualität ins Zentrum. Bewerberschulen setzten sich in ihren Bewerbungen mit folgender Frage auseinander:

Wie gestalten Sie an Ihrer Schule lernwirksamen Unterricht, der allen Schüler:innen gerecht wird und sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet?

Zu erfolgreichem schulischen Lernen gehören – orientiert am erweiterten Lernbegriff – fachliche, überfachliche und personale Bildungsziele.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb ist, dass Schulen in ihrer Bewerbung mit Beispielen möglichst konkret erläutern, welches Verständnis von Unterricht und Lernen an der Schule gelebt wird. Wesentlich bei der Bewerbung ist nicht nur die Beschreibung, was getan wird, sondern ebenso die substanzielle Begründung, warum dies getan wird.

Schulen waren aufgefordert darzulegen, ...

  • ... wie sie das Lernen aller Schüler:innen fördern;
  • ... wie sie fachliches und personales sowie methodisches und soziales Lernen initiieren und unterstützen;
  • ... wie sie die Erreichung der individuellen Bildungsziele überprüfen;
  • ... mittels welcher Lerngelegenheiten, Lehr- und Lernformen sowie mit welchen materialen, personalen, digitalen Ressourcen innerhalb und außerhalb der Klassenräume das Lernen der Schüler:innen fördern und unterstützen;
  • ... worauf sie bei der Gestaltung von Lernumgebungen achten, damit Schüler:innen bestmöglich lernen und dabei sowohl fachliche als auch überfachliche und personale Kompetenzen erwerben
  • ... welche außerunterrichtlichen Bildungsangebote das Lernen an fördern.

Welche Rolle spielen die sechs Qualitätsbereiche?

Grundlage des Deutschen Schulpreises sind die sechs Qualitätsbereiche. Auch für den Deutschen Schulpreis 2022 bilden diese Merkmale guter Schule den Rahmen – der Fokus liegt nun aber klar auf dem Qualitätsbereich Unterrichtsqualität.

Welche Fragen helfen dabei, Unterrichtsqualität zu beschreiben?

Die folgenden Aspekte von Unterrichtsqualität werden von der Jury des Deutschen Schulpreises bei der Bewertung von Schulen berücksichtigt.

  • Was ist das gemeinsame Verständnis von lernwirksamem Unterricht an Ihrer Schule, welche geteilten Werte und pädagogischen Überzeugungen liegen diesem zugrunde?
  • Wie wird lernwirksamer Unterricht an Ihrer Schule sichtbar und plausibel begründet?
  • Wie entwickelt Ihre Schule das gemeinsame Verständnis von lernwirksamem Unterricht nachhaltig weiter?
  • Wie gewährleistet Ihre Schule im Unterricht ein hohes fachliches Niveau sowie einen Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen?
  • Wie gelingt es Ihrer Schule, fachliches Lernen und überfachliche Kompetenzentwicklung im Unterricht und im Schulalltag (zum Beispiel im Ganztag) zu verbinden?
  • Inwiefern stärkt und fördert Ihre Schule selbstorganisiertes Lernen sowie das gemeinsame und kooperative Lernen im Unterricht?
  • Wie stellt Ihre Schule eine anregungsreiche Lernumgebung sicher?
  • Welche Formen von Beratung und Feedback an die Lernenden sind im Unterricht etabliert und beobachtbar?
  • Welche verbindlichen Regeln und Vereinbarungen zum Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten gibt es an Ihrer Schule?
  • Inwiefern werden Ziele der Unterrichtsentwicklung systematisch mit den Zielen der Schulentwicklung verbunden?
  • Mit welchen Konzepten treibt Ihre Schule die Unterrichtsentwicklung voran?
  • Inwiefern sind die Mitglieder Ihrer Schulgemeinschaft in die Weiterentwicklung, Planung, Gestaltung und Evaluation des Unterrichts einbezogen?
  • Wie überprüft Ihre Schule, ob und wie sie eine hohe Qualität des Unterrichts sowie fachspezifische und überfachliche Ziele erreicht?
  • Wie wird die Digitalisierung bei der Weiterentwicklung des Unterrichts berücksichtigt, und welche digitalen Werkzeuge und Medien spielen dabei eine Rolle?
  • Welche Formen der unterrichtsbezogenen Lehrkräftekooperation sind an Ihrer Schule etabliert?
  • Wie überprüft und bewertet Ihre Schule die Lernergebnisse der Schüler:innen, und in welcher Weise ist die Bewertung mit dem Unterricht verbunden?
  • Inwiefern sind die Bewertungskriterien und die Bezugsnorm der Leistungsbewertung für die Schüler:innen transparent und nachvollziehbar?
  • Gibt es eventuell neue Ansätze, die Ihre Schule in diesem Zusammenhang entwickelt hat?
  • Inwiefern liegen die Ergebnisse über dem Landesdurchschnitt?

Was haben Schulen von einer Bewerbung?

Der Deutsche Schulpreis 2022 gibt Schulen die Chance zu zeigen, was sie geleistet haben und worauf sie selbst stolz sind. Sie können sich untereinander messen, bekommen Feedback und hilfreiche Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht.

Alle nominierten Schulen werden je nach aktueller Lage zu einer festlichen Preisverleihung eingeladen. Diese findet am 28. September 2022 in Berlin statt. Die Nominierten, die nicht mit dem zweiten oder ersten Platz ausgezeichnet werden, werden mit Preisgeldern in Höhe von je 5.000 Euro gewürdigt. Die vier zweitplatzierten Preisträger erhalten Preisgelder in Höhe von je 30.000 Euro, der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Darüber hinaus bekommen TOP 20-Schulen, die nicht ausgezeichnet werden, vertiefende Angebote zur Unterstützung ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Heike Kühlewein
Projektmanagerin
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